Familienberatung und -therapie



..damit alle einen guten Platz haben

In der Familie werden zwischenmenschliche Beziehungen, Guttuendes wie Belastendes von allen Beteiligten häufig am intensivsten erlebt und wirken stärker, und manchmal leider hartnäckig anhaltend, als in weniger eng verbundenen sozialen Systemen. Gerade die Familie hat jedoch häufig auch die Ressourcen, die notwendig sind, um die entstandenen Probleme und Schwierigkeiten positiv verändern zu können.

War es zu Beginn der Familientherapie und -beratung ein Muss, dass alle Familienmitglieder an den gemeinsamen Sitzungen teilnahmen, so gilt heute, dass all diejenigen Familienmitglieder eingeladen sind, die etwas zur Lösung des Problems oder der Schwierigkeiten beitragen möchten.

Jedoch auch wenn nicht alle Familienmitglieder kommen, so sind sie doch indirekt beteiligt, weil immer der gesamte familiäre Kontext Beachtung findet. Hier liegt die Chance für positive Veränderung. Vergleichen Sie es mit einem Orchester. Wenn alle gut aufeinander hören, alle Instrumente passend besetzt sind, jeder den anderen respektiert und jeder zu seinem Recht kommt, entsteht ein harmonisches Miteinander.